Sylvia C. Reichle

  • Jahrgang 1968         DSCF1144
  • Supervisorin
  • Diplom-Pädagogin

Ausbildungen / Fortbildungen

  • Fortbildungen, z.B. Resilienz, Motivierende Beratung und Gesprächsführung bei Suchtproblemen, Integrative Lebensstil Arbeit – Lifestyle Analysen I und II
  • Weiterbildung und Graduierung in Integrativer Supervision und Organisationsentwicklung an der Europäischen Akademie für bio-psycho-soziale Gesundheit, Naturtherapien & Kreativitätsförderung (EAG), Hückeswagen. Die Weiterbildung ist nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) zertifiziert.
  • Studium der Erziehungswissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
  • Ausbildung in New Dance und Performance am DanceVision Institute, San Francisco / USA

Praxis

  • seit 2012 als Supervisorin tätig
  • Publikationen zum Thema Supervision (Netjournale)
  • Mitherausgeberin des „Handbuch Mädchen*(sozial)arbeit. Professionelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit geschlechterreflektierend bewältigen“ (Beltz)
  • seit vielen Jahren in der Beratung von jungen Erwachsenen in prekären Lebenslagen tätig und Beauftragte für Mädchen*arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe bei einem Träger der Freien Wohlfahrtspflege
  • bis 2022 Lehrbeauftragte an einer Hochschule für Soziale Arbeit
  • Feldkompetenzen in verschiedenen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, z.B. Jugendverbandsarbeit, Hilfe zur Erziehung, Mädchen*(sozial)arbeit und Mädchen*politik, Jugendberufshilfe, Jugendsozialarbeit
  • über fünfzehn Jahre Erfahrung in fachpolitischer Gremienarbeit auf kommunaler, Landes- und Bundesebene
  • mehrjährige hauptamtliche Verantwortung für den Aufbau eines Fachbereichs sowie Mitverantwortung in der Leitung eines großen Projektes der beruflichen Ausbildung
  • mehrjährige Führungserfahrung in der ehrenamtlichen Leitung eines Jugendverbandes und in der Pädagogischen Leitung eines Waldheimes (Kinderstadtranderholung)

Kund_innen melden mir zurück, dass Sie es schätzen,

  • sich mit Themen äußern zu können und nicht bewertet zu werden
  • wenn komplexe und nicht einfach zu durchschauende Situationen verstehbar werden durch gemeinsame Analyse und Strukturierung
  • wenn sich neue Sicht- und Handlungsoptionen eröffnen und dies Spaß macht
  • sich selbst zu klären
  • Entlastung, Verständnis und Bestätigung zu erfahren
  • Erfahrungen bei der Umsetzung neu gewonnener Handlungsoptionen rückkoppeln zu können und dies weiterführend wirkt
  • mit mir in angenehm klarer, direkter und differenzierter Weise kommunizieren und arbeiten zu können.